Donnerstag, 25. September 2014

DIY Anleitung Applikation

Bei meiner Anleitung zum Wäscheklammernbeutel habe ich einige Applikationen gemacht und versprochen auch dazu eine Anleitung zu posten.


Hier ist sie also. Es gibt zum Thema zwar schon einige Anleitungen im WEB aber eine mehr schadet wohl auch nicht ;)

*Zuerst müsst ihr natürlich die ungefähre Größe wissen von dem was ihr applizieren wollt.
Dann schneiden am besten ein Stück Stoff in der entsprechenden Größe aus und dazu ein
Stück Vliesofix

* Das Vliesofix wird auf den Stoff aufgebügelt
(ohne Dampf) 

 Nach dem Erkalten zeichnet ihr auf wie eure Applikation aussehen soll.
Wenn ihr etwas abpaust, dann müsst ihr das vorher schon auf das Vliesofix zeichnen.
Dabei müsst ihr aber aufpassen, dass ihr es Spiegelverkehrt aufzeichnet.
In meinem Fall ist das aber nicht notwendig,weil ich die Motive direkt aufzeichne.


*Dann natürlich ausschneiden

* Dann wird die Folie noch abgezogen und das Motiv auf den Stoff gelegt.


*Wenn ihr den richtigen Platz gefunden habt gut aufbügeln (ohne Dampf)


*Nun werden die Ränder mit dem Zickzackstich umnäht.
Am schönsten find ich es, wenn man den Zickzackstich sehr eng stellt. 
(Bei meiner Maschine auf 1)


*Für die Wäscheklammernbeutel fehlt dann natürlich nur noch eine Borte, ein Band o.ä. als Wäscheleine wo die applizierten Kleidungsstücke draufhängen ;) 


Also das Band festnähen (ich hab hier noch mit der Maschine Klammern andeutungsweise genäht.)
Nochmal bügeln
FERTIG 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen