Dienstag, 9. Dezember 2014

DIY Handytäschchen mit Druckknopf

HIER das  DIY - für ein Handytäschen mit Kam Snap - Druckknopf.

Einfacher und schneller geht es wohl kaum.

Und dabei sieht das Täschchen auch noch super aus.

 



Hier also die Anleitung zum Handytäschchen mit Druckknopf "by-Sassi"

Schablone:

Wie auf dem Bild zu sehen zeichnet ihr euch die Schablone mit einer 
Länge von: 18,5 cm
und einer Höhe von: 15 cm am Rand und in der Mitte
Zwei Hügel - wobei der Höchste Punkt 17 cm hoch ist.



Zugeschnitten wird:

 1 x Oberstoff + NAHTZUGABE
1 x Futterstoff + NAHTZUGABE
2 x Vlies H640 OHNE NAHTZUGABE

Die Richtlinien für die Nahtzugaben:


Das Vlies wird jeweils auf die linke Seite des Oberstoffes und des Futterstoffes gebügelt.
Beachtet bitte die Abstände der Nahtzugaben beim Aufbügeln


Nun werden der Ober- und der Futterstoff links auf links aufeinander gelegt.
(die schönen Seiten der Stoffe sehen sich an)

Rundum genau feststecken.


Füßchenbreit zum Stoffrand nähen.
Somit sollte die Naht nachher an den Seiten und Unten einen Abstand zum Vlies haben.
Obenrum sollte die Naht genau am Vlies entlanglaufen.

(Der Abstand an den Seiten und unten ist wichtig, weil man nach dem Wenden das Täschchen hier nochmal zusammennähen muss und die Stofflagen dadurch nicht zu dick sind)
(Somit erklärt sich sich auch die unterschiedliche Nahtzugabe , die vielleicht Anfangs etwas seltsam zu sein scheint)


Unten eine Wendeöffnung lassen!

Wenden - die offenen Stoffränder der Wendeöffnung schön nach innen schlagen und alles gut bügeln. 


Nun das Täschchen falten und die Ränder so genau wie möglich aufeinanderlegen.
An der Seite und Unten knappkantig abnähen.


Ich nähe meist noch eine zweite Naht damit auch alles gut hält und nähe dabei auch das Label mit ein.

Nun fehlen nur noch die Druckknöpfe. 
Ich nehme dazu die KAM Snaps.


Und fertig ist das Handytascherl.

Ich bin ja eigentl. gar kein Freund von offenen/sichtbaren Nähten. In dem Fall aber macht die Aussennaht irgendwie den Charme des Täschchens aus - und...es ist auch einfach zu machen :)

Und ich habe hier auch noch teilweise Reste verwertet.
Wie man sieht habe ich einfach zwei kleine Stoffreste zusammengenäht und so auch einen netten Effekt erziehlt :) 


Ich wünsche Euch gutes gelingen und freu mich über Euer Feedback zu meiner Anleitung und Idee :) 

Da diese Täschen mein geistiges Eigentum sind bitte ich um den Verweis auf diese DIY Anleitung falls ihr Eure Ergebnisse öffentlich postet . Vielen Dank.

LG Sassi

Mein kreatives - einfach zu nähendes - Tascherl kommt zu Creadienstag 
und

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen