Mittwoch, 3. Dezember 2014

DIY Handytasche mit Knopf

Hier die Anleitung zur EINFACHEN HANDYTASCHE by-Sassi

Anfängergeeignet und echt superschnell und einfach zu nähen.
(Wer das DIY vom Brillenetui schon nachgenäht hat kennt das einfache Prinzip schon)


***

Wie ihr sehen könnt habe ich oben rechts eine kleine Ecke ausgeschnitten.
(Die ist sehr praktisch um das Handy besser einstecken oder rausnehmen zu können)
Hier ist also beim Zuschneiden der Stoffe und Vliese auf rechts und links zu achten!
Das ist aber am ganzen Schnittmuster auch schon das Schwierigste.

Die Schablone:

Hier müsst ihr wieder selbst tätig werden und eure Zeichenkunst ausleben ;)
Ist nicht schwer die Schablone zu zeichnen:

Die untere Länge ist 18,3 cm
Die lange Seite Links: 15, 2 cm
Die kürzere Seite Rechts: 14 cm
Obenrum wird Rechts eine Ecke ausgeschnitten
(diese ist später sehr praktisch um das Handy besser rausholen oder reinstecken zu können)
Dazu - wie auf dem Foto ausschneiden.


Zugeschnitten wird:

1x Oberstoff - Die Schablone auflegen und die angegebenen Nahtzugaben dazugeben! (siehe nächstes Foto!)
Der Oberstoff muss so zugeschnitten werden, dass die schöne Seite den Ausschnitt rechts oben hat.
1x Futterstoff - auch hier die Schablone auflegen und die angegebenen Nahtzugaben dazugeben!

2xVlies - H640 - ohne Nahtzugabe zuschneiden. Spiegelverkehrt - damit man eine Seite auf den Oberstoff und eine auf den Futterstoff aufbügeln kann.


Ich hoffe ihr habt nun alles richtig ausgeschnitten.

Nun kanns auch schon losgehen:
Hier sind die Rückseiten der Stoffe zu sehen.

Das H640 wird auf die linke (rück-)Seite des Oberstoffes aufgebügelt und auf die linke Seite des Futterstoffes. Legt es so drauf, dass Oben ein Abstand von 0,7 cm ist - an den Seiten 1,5cm und Unten 1,7 cm.(Also die Nahtzugaben)

Die Stoffe nun rechts auf rechts aufeinanderlegen (Die schönen Seiten sehen sich an)

Jetzt das Gummiband anbringen. Am besten den Stoff in der Mitte falten - an den Rändern die 1,5cm Nahtzugabe wegrechnen und die Mitte ausloten.

Den Oberstoff mit der rechten Seite auf den Tisch legen.
Das Gummiband einlegen.
Den Futterstoff rechts drauflegen.
Also dass die Stoffe rechts auf rechts liegen (die schönen Seiten sehen sich an) und das Gummi dazwischen.

Rundum feststecken.

Nun werden die Stoffe zusammengenäht. Unten eine Wendeöffnung lassen!

Rundum füßchenbreit zum Stoffrand nähen - so bleibt an den Seiten und Unten ein Abstand von der Naht zum Vlies. Obenrum sollte genau am Vlies entlanggenäht sein. 
(Das ist deswegen wichtig, weil an den Seiten und unten nach dem Wenden das Täschchen nochmal zusammengenäht wird. und durch den Abstand zum Vlies wird verhindert, dass die Nähte nachher zu dick sind)

Dann wenden.

Die untere Wendeöffnung nach innen schlagen und alles gut bügeln.


Nun wird das Täschchen einmal gefaltet und der Knopf an der richtigen Stelle eingenäht.

Legt die Ränder der Seiten so genau wie möglich aneinander und steckt alles gut fest.
Unten auch darauf achten, dass alles schön aufeinanderliegt  

An der Seite und Unten also alles knappkantig zusammennähen.


Ich nähe meist noch eine zweite Naht, damit auch alles gut hält.Dabei nähe ich an der Seite auch das Label mit ein.

Fertig ist das Handytäschchchen.

Das Täschchen ist wirkich superschnell genäht.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und würde mich über Feedback freuen, wenn ihr das Handytäschchen nach meiner Anleitung nachnäht.

 


Bitte beachtet, dass das SM und die Machart dieses Täschchens mein geistiges Eigentum ist und gebt deswegen einfach einen Verweis, wenn ihr Nachgenähtes veröffentlicht.

Vielen Dank

Sassi


Mittwochs mag ich - euch ein DIY schenken :)
und
bei Create in Austria gibts mein Täschchen DIY auch zu sehen.

In meiner Ruprik DIY habe ich noch einige Anleitungen für Euch.
Und weitere folgen bald :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen