Donnerstag, 30. Januar 2014

TATÜTAsche

Nun habe ich zu meinem Lieblingskosmetiktäschchen  
eine passende TAschenTÜcherTAsche gemacht.




Ich hab das ganze fotografisch begleitet und liefere euch deswegen gleich mal die Anleitung dazu, wie ich es gemacht habe.



ANLEITUNG:
1 x für den Aussenstoff (in meinem Fall hier: gelb und grün-Blümchen) 15 x 17 cm
1 mal für den Innenstoff (hier in rosa mit Herzchen) 15 x 21 cm


Die Stoffe rechts auf rechts zusammenlegen und zusammennähen.
(der Futterstoff wird sich etwas wölben,da er ja länger ist als der Oberstoff)


Die Nahtzugabe danach auf die Seite des Futterstoffes bügeln


Auf der Seite den Futterstoff zurechtbügeln. Darauf achten, dass beide Seiten gleich gross sind.


Danach eine schöne Steppnaht an der Kante machen.


Gleichzeitig kann man den langen Rand auch gleich mit dem Zickzackstich endeln. 
Beide Stoffe zusammen, die werden nachher noch schöner zusammengenäht.


Nun, falls ihr eine Schlaufe haben wollt, legt ihr diese in die Mitte - sie zeigt nach INNEN!
und schlag die Seiten bis zur Mitte ein. Die Ränder überlappen sich.


Die Mitte am besten ausmessen und das ganze feststecken.


Dann an der Zickzackkante entlangnähen. Wo sich die beiden Kanten treffen ein paarmal hin und her nähen, damit die Ecke gut hält. Diese wird nämlich später am meisten beansprucht.


Nun wäre das Täschchen eigentl. schon fertig. Man kann es auch so gut verwenden.
ABER
Wer will kann es aber noch an den Ecken abnähen, damit es die Form einer Box bekommt.


Dazu das Täschen - auf links natürlich - an den Ecken eindrücken und bei ca. 2  cm. abnähen.



die Kanten abschneiden und am besten knapp endeln.
Alle 4 Ecken werden gleich abgenäht!


Nun das Täschchen umdrehen und fertig ist es :)


Gutes Gelingen beim Nachmachen :) 
Oder ihr habt Tipps für mich wie man es "besser" oder "anders" machen kann?!
LG Sassi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen