Montag, 27. Januar 2014

Serviettenbox gehäkelt

Das kam nun raus beim Häkeln mit der neuen Textilwolle. 

Die Idee dazu kam mir während des Häkelns, als ich die Packung mit den Servietten da liegen sah,die ich für eine Freundin gekauft habe - als Geschenk. Nun bekommt sie nicht nur die Servietten sondern auch gleich die passende Box dazu :) 


ANLEITUNG

1. Ich habe 5 Maschen angeschlagen und dann zum Ring geschlossen mit einer Kettmasch in die erste Masche.

2. Dann zwei Luftmaschen und in die das Loch in der Mitte 11 Stäbchen rundum häkeln.

3. In den Zwischenraum der Stäbchen je 2 Stäbchen

4. In den Zwischenraum der Stäbchen je 2 Stäbchen - 1 Luftmasche

5. In die Zwischenräume je 2 Stäbchen und die Ecken je  1 Stäbchen, 2 doppelte Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 doppelte Stäbchen, 1 Stäbchen. (die Ecken einfach abzählen, ich glaub bei mir war es jeder 6. Zwischenraum) 

6. Nun sollte der Boden gross genug sein (einfach abmessen), sonst noch eine Runde wie die Vorrunde häkeln (evtl. mit 3 Stäbchen in die Zwischenräume). 

7. Die Außewände nun einfach in jeden Zwischenraum der Vorreihe ein halbes Stäbchen. Ich hab für diese niedrige Höhe nur drei Reihen gebraucht. 

8. Abschließen mit einer Kettmasche.

9. Nun das Utensilo schön zurechtbiegen wie man es braucht. Die Ecken schön rausdrücken.

10. Ich hab dann noch eine Schnur aus Wolle mit Luftmaschen gehäkelt und durch die Löcher durchgezogen und zu einer Schleife gebunden. Das macht das ganze auch etwas stabiler und sieht süß aus.




Gutes Gelingen und 
LG Sassi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen