Dienstag, 9. September 2014

Kameratasche nach Maß

Neulich fragte mich ein Freund ob ich ihm eine Hülle für deine Digicam machen könnte.

Ich hab dann Maß genommen und nach einiger Tüftelei ist das schöne Stück entstanden.

Ich muss zugeben, dass das erste Täschchen leider nicht den Maßen entsprach :(

Aber dafür wusste ich dann was ich falsch berechnet hatte und das zweite ist , wie ich finde , super geworden und die Maße stimmen auch genau.





Hier zeige ich Euch wie ich mir das SM gemachte habe.

Das Täschchen sollte lt. Messung

13 cm Lang
8 cm Hoch
und 5 cm Tief sein

Die Schablone dazu sieht folgendermaßen aus:




Die 6 cm ergeben sich indem man die gewünschte HÖHE (in meinem Fall 8cm) nimmt und 2 cm Nahtzugabe ABZIEHT

Die TIEFE  - hier in der Schablone 3,5 cm (gewünschte 5 cm Endergebnis) ergibt sich, indem man die Hälfte von den gewünschten 5 cm nimmt und dann 1cm Nahtzugabe dazu.


Die LÄNGE - hier 24 cm ergibt sich aus den gwünschten 13 cm Endergebnis + 2cm NZ + zweimal 4,5 cm.
(( die 4,5 cm ergeben sich aus den 6 cm - die als Zuschnitt für die Höhe berechnet wurden : 2 = 3 ! und dazu dann + 1,5 Nahtzugabe (an den Seiten - wo die Lasche später noch dazukommt nehm ich gern etwas mehr NZ)

Ich weiß nicht ob ihr euch bei meinen Berechnungen auskennt ;) 
Aber ich hoffe doch. 
So kann man nämlich solche Täschchen in allen erdenklichen Größen herstellen - wie man es gerade braucht :) 

Zusammengenäht habe ich es dann nach der Anleitung von Pattydoo - wie die Vicky genäht wird.

Es wird also ein Oberstoff - in meinem Fall Kunstleder
ein Futterstoff - ich:Ditte vom schwed. Möbelhaus
und ein Vlies - ich: H250
zugeschnitten
(die abgebildete Schablone im Bruch)

Ein Reißverschluß (endlos)
Karabiner für die Schlaufe

LG Sassi

...und weil ich ja sooo kreativ ;) war, kommt das Tascherl zu Creadienstag

und zu meinen DIY-Anleitungen, damit ich es schnell wiederfinde, wenn ich wieder mal ein Täschchen zu berechnen habe :) 





1 Kommentar:

  1. Liebe Sassi,

    das hast du super gemacht und eine tolle Anleitung.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen