Samstag, 15. März 2014

Umhängetäschchen

Soo , nun habe ich für den Markt ein paar Umhängetäschchen gemacht. 
Eine Freundin hat gleich für ihre drei Enkelkinder welcher mitgenommen :) 








Ich kann mich erinnern,dass ich die als Kind gern hatte und auch meinem Sohn gern umgehängt wenn er sich alleine mit etwas Geld auf den Weg machte. 

Aber auch als Erwachsener sind sie glaub ich ganz praktisch wenn man z.B. auf Urlaub fährt und sein Geld ganz nah bei sich haben möchte. Das Täschchen einfach umgehängt unter der Jacke getragen kann glaub ich nichts passieren :) 

Morgen poste ich euch dann wie ich die gemacht habe. Lassen sich wirklich ruckzuck nähen - mit der Ruck-Zuck-Methode,die viele sicher schon kennen.

LG und schönes Wochenende an Euch
Sassi

Freitag, 14. März 2014

Auftragshandtäschchen

MUSS ich einfach zeigen..... Ich finde sie ist sooo süß geworden. 
Für die Enkelin (7 Jahre) einer Freundin gemacht.


Ich hoffe sie gefällt ihr.

Ich hab das mal wieder ohne Schnitt gemacht. Eine ungefähre Idee gehabt und einfach drauflosgeschneidert.

Oben Jeansstoff - Unten Weiss mit roten Punkten und eine Kellerfalte.



Auf der Tasche ist ganz schön was los ;) 

Auf der Seite habe ich einen Flicken Jeans angehnäht - mit Zierstich.

der Zierstich wiederholt sich obenrum.
An der anderen Seite ein paar rote Rosen mit einer Zackenlitze drumrum.
Die Zackenlitze habe ich auch auf die Henkel aufgenäht. 
Zum Verschließen habe ich einfach eine Lasche mit einem KAM SnapDruckknopf gemacht.
Und wo die zwei Stoffe aufeinandertreffen gibts eine "Girlande" mit roten Herzchen.
Auf der Rückseite habe ich sie ganz einfach gelassen und auch innen keinen großen Aufwand getrieben.



Lieben Gruß Sassi

Und ab damit zu FREUTAG :) ich bin ja sowas von froh, dass sie mir so gut gelungen ist :) 

Donnerstag, 13. März 2014

PocketBag mit Anleitung


Letztens hab ich mein selbst entworfenes Pocket Bag vorgestellt :) 
Nun kommt die versprochene Anleitung dazu.

ICH freu mich riiiieeesig, weil ich nun endlich genau das Täschchen für die Badetage im Sommer habe, das ich immer wollte. 

Also die Pocket Bag, in der ich Handy, Saisonkarte und Geld verstauen kann. Und das Ganze in die Badetasche packen kann und dann praktisch mitnehmen zum Buffett :) 

ANLEITUNG:

Erstmal muss ich leider gleich sagen,dass ich mit dem Schnittmuster nicht dienen kann - da ich es mir selbst gezeichnet habe. 
Ihr könnt aber auf jeden Fall das Schnittmuster selbst machen - ist nicht schwer!

Für die untere Seite macht ihr ein Viereck aus 23cm x 11 cm
Dann die unteren Ecken einfach abrunden. Am besten etwas Rundes, das Größenmässig passt drauflegen und nachzeichnen.

Der obere Teil ist ein Viereck aus 19,5 x 9,5 cm , das wieder am unteren Teil links und rechts abgerundet ist.
(sieht man am nächsten Bild glaub ich ganz gut)

1) Zuerst werden die Teile ausgeschnitten. 
aus dem oberen Teil - dem Kleineren - 1 x Oberstoff, 1 x Futter, 1 x Vlies
aus dem unteren Teil - dem Größeren: 2 x Oberstoff, 2 x Futter, 2 x Vlies

Dann braucht ihr noch einen Reißverschluss, und Stoff für die Lasche, Wer will kann für oben noch ein Paspelband mit einnähen.

2.) Der Vordere Teil - mit dem Reißverschluß wird folgendermaßen zugeschnitten.
Den Stoff im Stoffbruch OBEN nehmen. 
Den Schnitt am Stoffbruch entlang legen - ein wenig unterhalb der Originalgröße.


  3.) Dann wird  eine Linie gezogen in der Länge in der , der Reißverschluß sein soll. Ich habe ca. 12 cm. Eher weiter oben und schön die Mitte ausmessen.


Die Linie einzeichnen und an den Ecken zwei Spitzen einzeichnen und ausschneiden.
4.) Dann das ganze auf der linken Seite auseinanderbügeln, sodass ein Rechteck entsteht.
5.)  Auf die rechte - schöne - Seite drehen und den Reißverschluß dahinter legen. Rundum das Rechteck knapp absteppen, sodass die umgebügelten Seiten schön vernäht sind. Sollte der Reißverschluß länger sein, kann man ihn einfach an der Seite abschneiden.
 6.) Dann den Stoff wieder im Stoffbruch einbiegen und links und rechts eine Linie abmessen.
Diese Absteppen. und auch obenrum Absteppen.
Ich habe hier einen Zierstich genommen. Muss aber nicht sein. man kann es auch einfach mit geradem Stich nähen - vor allem bei gemusterten Stoffen.
Ich dachte nur auf dem einfärbigen sieht ein Zierstich ganz nett aus :) 
Der Stoff wird so zusammengenäht und ergibt die Begrenzung für das Reißverschlußtäschchen.
 7.) Dann macht man den oberen Teil fertig. Dazu den Außenstoff auf das Vlies legen. Wer will, das Paspelband anstecken  (Die dicke Seite des Paspelbandes zeigt nach innen!)
Dann den Futterstoff drauflegen. 

8.) Unten offen lassen !! Rundum zunähen. 
WENDEN
und entlang der Paspel absteppen.

 9.) Nun die Lasche nähen. Ich hab hier leider keine Maßangaben, da ich das einfach so ausschneide ;)
Die Lasche sollte nur breit genug sein, dass man nachher einen Druckknopf anbringen kann und lang genug, dass es später über den oberen Teil ragt - zum schließen.

10.) Die Lasche mittig anbringen am unteren Teil.

((( An einem anderen Pocket Bag habe ich keine Lasche sondern eine Gummikordel angebracht. Finde ich auch ganz süß. Könnt ihr hier anschaun. Wer es so machen will - nimmt statt der Lasche einfach eine Kordel und näht sie unten mit ein. die Schlinge der Kordel muss dabei nach innen zeigen. Und später näht man dann einfach den Knopf dazu)))

Folgendermßen wird alles übereinandergelegt.
  • Das Vlies
  • Der Oberstoff hinten
  • Die Lasche
  • Der Vordere Stoff mit dem Reißverschluß
  • Der Oberstoff vorne
  • Das Vlies

Das ganze rundum feststecken und nähen - OBEN,die Gerade offen lassen!


11.) An den Rundungen etwas die Ecken einschneiden - Vorsicht! nicht ZU nahe an die Naht.
Nun noch den Futterstoff zusammennähen. Links auf Links legen und auch oben offen lassen.
Nach dem Zusammennähen - den Futterstoff WENDEN

12.) Nun sollten eure Teile SO assehen.
Den unteren Teil lasst ihr auf LINKS
Das Futter vom Unterteil auf RECHTS
und den oberen Teil auch auf RECHTS

13.) Nun wird der Futterstoff in den unteren Stoff eingelegt. 
Alles schön gleichziehen. Darauf achten,dass der Teil mit dem Reißverschluß an dem Vorderteil bleibt.

Dann kommt der obere Teil in den Unteren und zwar mit der schönen Seite (die später außen sein soll) auf die schöne Seite des unteren Teiles (der später Hinten ist).
 Die beiden schönen Seiten des Unterteiles und Oberteiles sehen sich also an. 
Hört sich komplizierter an als es ist ;) 

14.) Nun rundum nähen und da - wo später vorne ist (also wo der Oberteil nicht drin ist - sondern der Teil mit dem Reißverschluß) eine Wendeöffnung lassen!.
Leider hab ich hier etwas zu wenig fotografiert. Habe mich wohl zu sehr konzentriert ;)
Ich hoffe es ist trotzdem nachvollziehbar

15.) Wenden und .... hoffentlich sieht alles so aus wie es soll ;) 
Die Wendeöffnung am besten schön an den Kanten bügeln, zusammenstecken 
und

 16.) rundum absteppen
 FERTIG :) 
 UND alles hat schön Platz was ich im Sommer am See brauche :) Also der Sommer kann von mir aus kommen :) 

Ich wäre ja nicht ICH , wenn ich nicht noch was vergessen hätte ;)
Ich wollte ja eine Schlaufe anbringen - fiel mir hinterher ein.

Ist ja noch praktischer,wenn man am Buffet steht und vl. die Hände voll hat.
Also hab ich mir einfach nachträglich eine gezaubert, die mit einem Druckknopf anzubringen ist.

Wer also eine Schlaufe möchte - unbedingt vorher dran denken! ;) 
Und sie am besten gleich mit einnähen.

Aber ich finde die Lösung mit dem KAM Snap Druckknopf auch nicht so schlecht. 
So kann man es Wahlweise mit oder ohne Schlaufe nehmen :) 


Ich wünsche gutes Gelingen beim Nachmachen.
Und würd mich natürlich freuen wenn ich die Werke zu Sehen bekomme :) 

LG Sassi
UUUUnd - heute ist ja Donnerstag - und deswegen ab mit meinem neuen Lieblingstäschchen zu RUMS :) 



Mittwoch, 12. März 2014

kein Foto

Sorry - heute habe ich kein Foto für Euch ;) 

Ich kann Euch aber erzählen was ich so vorbereite....

Nämlich die Anleitung zu meinem Pocket Bag. Endlich habe ich (wie versprochen) es geschafft mir eines zu nähen und auch alles fotografisch zu begleiten. Den Post muss ich dazu noch fertig machen - ich hoffe ich schaffe es bis Morgen :) 

Uuuund ein paar kleine Umhängetäschchen habe ich auch genäht, das Ganze auch fotografisch begleitet und werde ich in den nächsten Tagen posten - auch mit Anleitung.

Und nun werde ich diesen schönen Tag genießen und wünsche Euch einen ebenso Schönen :) 

LG Sassi 

Dienstag, 11. März 2014

Häschen mit Anleitung

So, nach ein paar nählosen Tagen habe ich nun - gestern noch - ein paar Häschchen gemacht.
Immerhin naht Ostern in großen Schritten :) 



Ich zeig euch auch gern wie ich die gemacht habe.

Ich habe mir eine Schablone ausgeschnitten mit einem Häschchen. Wo ich die her habe weiss ich leider nicht mehr. Aber wenn man Hase googelt denk ich ,dass man bestimmt auch das passende findet ;) 


Die Hasenschablone wird ohne Nahtzugabe ausgeschnitten.

Dann legt man sie auf den Stoff (doppelt) und zeichnet den Hasen nach - auf der linken Seite.
Danach schneidet man rundum die Stoffe aus mit einer Nahtzugabe von ca. 5- 7 mm.

Nun wird mit einem einfachen geraden Stich die Linie nachgenäht. Langsam nähen! Unten eine Wendeöffnung bzw. Füllöffnung lassen!
Die Ecken rundum etwas einschneiden (vorsicht - nicht ZU nahe an die Naht schneiden)

Dann das Ganze wenden. Ich nehme dazu ein Essstäbchen zu Hilfe. Die Ohren schön rausdrücken!

Nun den Zwischenraum der beiden Ohren mit ein paar Stichen abnähen. 
Den Hasen mit Füllwatte füllen. (ich habe hier ein Kissen ausgeschlachtet ;) )
Am Schönsten wird es wenn man es richtig dick füllt.

Die, noch offene Naht von Hand mit dem Leiterstich zunähen.
Eigentlich könnte man die Häschchen auch so als Deko nehmen?!

Ich mach dann noch ein Plüschschwänzchen dazu ;) 



Einfach die Wolle um einen Finger wickeln. Nicht ZU fest - damit man den Finger wieder rausziehen kann.
Dann den Finger rausziehen und einen extra Faden in der Mitte durchziehen.
Den Faden gut verknoten.
Nun die Fadenschlingen in der Mitte durchschneiden. 
Das ganze gleichschneiden oder etwas kürzen.
Und fertig ist der Bommel.

Dann noch festnähen - gut verknoten.
Für die Schleife um den Hals habe ich jeweils dieselbe Wolle genommen. 
Einfach ein Band aus Luftmaschen (Anleitung HIER) häkeln und eine Schleife um den Hals binden.

FERTIG :) 

Ich finde sie süüüüüüüüüüß :) 


Und ab gehts mit den Hasen zu Creadienstag :) 

Edit: Gerade habe ich, auf der Suche nach einer anderen Hasenfigur wieder gefunden wo ich die Schablone für DIESE Hasen her habe: http://www.woman.at/a/aber-hallo-herr-hase-suesse-deko-ideen-selberbasteln-323547 


Freitag, 7. März 2014

Lavendel

Soooo in der Wohnung riechts mal wieder..... mmmmmmh...... Mein Sohn weiss sofort - Mama hat mal wieder Lavendelsäckchen befüllt :) 

Die werden am Markt eigentlich immer gerne gekauft und deswegen habe ich mal schnell wieder ein paar gemacht. 

Diesmal Lavendelpolster mit Katze

Und Lavendelpolster mit Hase und Säckchen im Landhausstil


Zu Freutag gehts damit deshalb , weil ich echt froh bin , dass ich endlich dazukam die Säckchen fertig zu stellen und der neue Stoff mit den Katzen ist auch süß für diese Verwendung find ich?! oder?
Bei dem Katzenstoff habe ich alle beiden Augen zugedrück - normalerweise kauf ich ja keine teuren Stoffe. 
Ich bin da eher die Schnäppchenjägerin ;)
Aber bei dem ich musste einfach ;) 

Verschnitt waru auch NULL - weil die Katzen alle so schön aufgereiht in einer Reihe sitzen, dass ich schön eine nach der Anderen ausschneiden konnte :) 

LG Sassi

Die nächsten zwei Tage wird vmtl. nichts genäht. Ich mache für eine Freundin einen Geburtstagsbrunch und da muss ich noch viel vorbereiten, einkaufen, putzen etc. und der Brunch selbst wird erfahrungsgemäß auch bis Nachmittags dauern :) 

Da ich meine Nähmaschine und sowieso die ganzen Nähsachen am Esstisch bzw. Sitzecke habe muss ich auch alles wegräumen. O-O Aber spätestens Sonntag kommt alles wieder da hin - wo es hingehört ;) gg

Donnerstag, 6. März 2014

MEINS !

Endlich ist sie fertig geworden. :) Meine Shopper.

Ich hab einfach angefangen. Ohne Schnittmuster.  Eine große Tasche sollte es sein - zum Einkaufen gehen. 

Ich hab die Entstehung auch fotografisch festgehalten. Vielleicht schaffe ich es ja - auch das mal zu posten.

Jedenfalls wollte ich sie nur ganz einfach machen  - aber es wurde dann doch einiges Schnickschnack draus.

Und einer Freundin muss ich jetzt auch "so Eine" machen :) 

Ich bin natürlich sehr stolz auf mich, dass sie mir auf Anhieb auch gelungen ist. 

Und vielleicht nehme ich sie auch als Badetasche - statt als Shopper. Ich kann mich nicht entscheiden ;) 



Auf einer Seite habe ich unten ein Fach gemacht mit Druckknopf zu schließen.
Auf der anderen Seite ist ein Täschchen mit Reißverschluß.


Am Boden habe ich links und rechts eine Lasche gemacht um zur Verstärkung einen Platzset aus Plastik reinzugeben. So kann man das jederzeit rausnehmen um die Tasche vl. auch mal zu waschen.

Einen Karabiner habe ich auch mit angenäht. Für einen schönen Anhänger oder Schlüssel.


Der Reißverschluß oben hat mir am meisten Probleme gemacht. 
Ich habe nämlich noch nie einen "SO" eingenäht. 
Nach langen Recherchen an anderen Taschen habe ich es dann tatsächlich geschafft.
Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus :) 


Mein ganzer Stolz wandert nun zu RUMS :) 

LG Sassi

Mittwoch, 5. März 2014

Tatütas


So, heute mal schnell ein paar Tatütas für den Markt gemacht. 
Eigentlich würd ich ja lieber endlich mit den Pocket Bags anfangen - aber da brauch ich mehr Zeit.

Und die Zeit läuft mir davoooooooooooon. Die Märkte fangen bald an und Tatütas und Lavendelsäckchen sind dafür Grundausstattung ;) Also muss ich die erstmal fertig machen.

Ein paar Patchworkeier hab ich auch noch halbfertig rumliegen. Dafür gibts dann auch eine Anleitung für Euch. 

Falls ich dann endlich auch mal Zeit finde für alles was ich so vorhabe. 

ABER genug gejammert...... ;) Hier die Tatütaschen (die Anleitung gibts HIER)

Den Herzchenstoff habe ich gerstern gekauft bei Happy Home :) 
Ganz zufällig sah ich - als ich auf dem Weg zu IKEA war - das Geschäft am Straßenrand. 

Ich las "Stoffe..." und hab abgebremst und die Kurve geschnitten und nichts wie rein.

Und dann stand ich im Paradies. UUUUndendlich viele Stoffe und Zubehör. Ich bin ganz HAPPY den Laden gefunden zu haben. Ist zwar 40 km weg - aber mit dem neuen Auto - kein Problem :) 


Diese Stoffe hatte ich teilweise zu Hause - den mit den gemusterten Streifen habe ich bei IKEA gekauft. 
Das ist eigentl. Bettwäsche ;)
Ich habe ja schon mal geschrieben,dass ich absolut gerne Bettwäsche als Stoff kaufe.
Meist ist es aufgrechnet viel Billiger als Meterware.
Umgerechnet kam mir dieser (Bettwäsche 150x200cm plus Kissen für 10EU)
Stoff also pro Meter (150cm breit) ca 2 EU :) 


Und weil ich mich soooo freue über meine neue Entdeckung des Stoffladens..... geht das ganze zu 

Und jetzt muss ich mal Hausarbeit machen - was muss das muss ;) 

LG Sassi

Dienstag, 4. März 2014

Sassis Pocket Bag

Ich habe mir mein eigenes Täschchen - genannt Sassis Pocket Bag - designed :) 

Wie ich die letzten Tage schon mal geschrieben habe, war die Idee dazu diese- dass ich im Sommer ein kleines Täschchen brauche, das Handy, Geld, und die Saisonkarte oder Kreditkarte unterbringt. 


Einfach weil ich oft am See zum Baden bin und wenn ich mal zum Buffett gehe habe ich immer alles extra in der Hand mitgeschleppt. 


Also musste ein Täschchen her, dass in die Badetasche kommt und bei Bedarf alles parat hat :) 

(Allerdings muss ich mir noch eines machen mit einer Handschlaufe. 
Das ist dann noch praktischer)


Zu Spät gesehen , dass das etwas irritierend sein könnte, weil der Hintergrund fast die gleiche Farbe wie der Futterstoff hat ;) 



Ich möchte bald noch eines machen und werde die Entstehung fotografisch verfolgen... 
und 
hoffe ich komme bald dazu eine Anleitung zu posten.

UND was sonst könnte so gut zu Creadienstag passen , als mein selbstkonstruiertes, kreatives Pocket Bag :) 


Leider hab ich grad auch so einiges um die Ohren und
 ..... unter anderem ein neues Auto gerade gekauft :) 



LG Sassi